Info Helmnormen:
SNELL SA2015 / FIA 8859-2015 ist eine seit Oktober 2015 geltende Helmnorm, die sich nur geringfügig von dem Vorgänger SNELL SA2010/FIA8858-2010 unterscheidet. Der Unterschied liegt in einem erweiterten Fokus der Tests auf niedrigere Aufprallgeschwindigkeiten, wie sie beim Kontakt mit z.B. dem Überrollbügel auftreten.
Die Gültigkeit der Normen SNELL SA2010/FIA 8858-2010 und SNELL SA2005/FIA8858-2002 bleibt von der neuen Norm unberührt. Helme, die SNELL SA2005/FIA 8859-2015 und SNELL SA2010/FIA 8858-2010 entsprechen, können mit allen FIA homologierten FHR-Systemen (Front Head Restraint, z.B. HANS, Hybrid) verwendet werden. Hierfür besitzen die Helme ein sicher verankertes und von aussen zugängliches M6-Innengewinde. Die Montage der passenden Clips darf selber vorgenommen werden. Es ist auch erlaubt, das FHR direkt mit dem Helm zu verschrauben.
Achtung:
Helme mit FIA 8858-2010 dürfen ausschliesslich mit FIA 8858-2010 geprüften Clips verwendet werden.
Bei den Helmen der HP, CARBON und PRO Serie gehören die FHR-Clips zur Serienausstattung.
Die Helme der SPORT Serie können wahlweise mit M6-Terminal oder bereits montierten FHR-Clips bestellt werden. An Helme mit M6-Terminals dürfen die entsprechenden FHR-Clips selber montiert werden.
Helme der HP Serie besitzen die für die Formel 1 und GP2 vorgeschriebene FIA Norm 8860 und werden nur mit den in der bisherigen Weise montierten FHR-Clips ausgeliefert.